CORPORATE DESIGN
Über Liebe reden
Kunde
Freie Redner
Aufgabe
Immer mehr Hochzeitspaare wünschen sich eine persönlich gestaltete Hochzeitsrede, meist ohne religiösen Rahmen. Der freie Theologe und Redner Martin Lieske ist hier zusammen mit seinem Team Marktführer in Deutschland und will weiter wachsen. Für diese Weiterentwicklung brauchte seine Agentur »Freie Redner«, die u.a. auch IHK-zertifiziert Redner ausbildet, nun ein passendes Erscheinungsbild. Hinzu kommt eine Agentur-Website, mit der Interessenten nach einem passenden Redner suchen können,
Lösung
Die Recherche zu den Mitbewerbern ergab zunächst, dass es in der Branche ein ganz bestimmer Design-Kanon herrscht: Verspielte Pinselschriften, romantische Aquarell-Illustrationen … Hier stellten wir für unseren Kunden bewusst eine gestalterische Gegenposition auf. Die Botschaft: Die »Freien Redner« schwimmen auf keiner Modewelle mit, sondern setzen die Trends selbst. Ein selbstbewusste Haltung, die man sich als Marktführer leisten kann und in seinem Design zeigen darf.
So wirkt das gesamte Corporate Design ruhig, erwachsen und lebt durch großzügige freie Flächen. Die Idee hinter der großzügigen Gestaltung: Die Brautpaare bekommen einen ganz eigenen Raum für ihre persönliche Geschichte. So ist das Logo beispielsweise mit überlangen Gedankenstrichen versehen. Denn bei einer Rede ist es wie in der Musik: Die Pausen geben dem Klang erst den Raum, der ihn zu Musik werden lässt.
Das Corporate Design wurde direkt in eine neue Agentur-Website übersetzt. Hier kann der Interessent nach einem passenden Redner suchen und ihn über die Agentur anfragen. Hierfür wurde ein spezielles E‑Mail-System entwickelt, mit dem die Agentur viel Zeit bei der Vermittlung spart. Darüber hinaus kann der Kunde kostengünstig und unabhängig über ein individuell programmiertes Backend seine Redner selbst verwalten.
Logo-Gestaltung

Farbwelt
Typografie

Illustrationen

Bildwelt

Printanzeige

Websdesign
