CORPORATE DESIGN
Beat it! Musikverwaltung einfach machen
Kunde
Wofflesoft
Aufgabe
Für Plattenlabels und Musikverlage ist die Verwaltung der Musik ihrer Künstler oft ein sehr komplizierter Akt. iTunes, Amazon Music & Co. haben eigene Vorgaben, was z.B. die Formatierung von Meta-Daten angeht. Hierzu hat unser Kunde eine Software-Lösung entwickelt, die Tracks und Alben automatisch für die unterschiedlichen Vertriebsplattformen aufbereitet.
Wir bekamen den Auftrag für dieses digitale Produkt ein Erscheinungsbild zu entwickeln, das vor allem Verlage anspricht, die sich auf Rock, Pop und Hip Hop spezialisiert haben.
Lösung
Bei der Namensgebung suchten wir nach einem klingenden Ansatz, der gleichzeitig beschreibt was das Produkt genau tut. Die Meta-Daten werden mittels Tags, die an den Track oder das Album gehangen werden, an die Musikplattformen übermittelt. Mit »Tag2Beat« fanden wir so einen inhaltlich passenden, eingängigen und rhythmischen Produktnamen.
Das modulare Logo lässt sich in verschiedenen Variationen darstellen, was ein Entlehnung an den Aufbau von Popsongs ist. Auch hier werden sehr ähnliche Bausteine immer neu interpretiert.
Zu den Bestandteilen des Corporate Designs gehören Kupferstich-Illustrationen, die im Kontrast zum eher flachen, grafischen Design stehen.
Logo-Gestaltung


Farben

Flyer 6‑Seitig


Landingpage


