Projekt Beschreibung
CORPORATE DESIGN
Schöne Zähne? Natürlich! – Erscheinungsbild für eine Kieferorthopädie und Zahnarztpraxis
Kunde
Kieferorthopädie und Zahnarztpraxis Fügener
Aufgabe
Die Praxen für Kieferorthopädie und Zahnheilkunde werden seit über 20 Jahre erfolgreich von den Eheleuten Fügener geführt. Beide sind sehr naturverbunden und interessiert an der Geschichte des einzelnen Patienten/der einzelnen Patientin. Ihre Arbeitsweise ist entsprechend empathisch und pragmatisch. Die Haltung: Schöne Zähne und ein gesunder Kiefer sind eine Frage der individuellen Natur des Patienten/der Patientin.
Das gesamte Team sieht sich nicht als die »typischen« Praxen mit klinisch anmutenden, weißen Hochglanzflächen und einer höflichen, aber reservierten Patientenansprache. Die Atmosphäre ist stattdessen humorvoll und ungezwungen. Gelacht wird auch zusammen mit den Patienten.
Diesen besonderen Charakter der familiengeführten Praxen soll in ein neues Erscheinungsbild übergehen. Gleichzeitig soll es eine klare Unterscheidung zwischen den beiden unabhängigen Praxen geben.
Lösung
In einem Workshop mit dem gesamten Team der beiden Praxen Kunden entwickelten wir das zentrale Markenversprechen: DAS GUTE LEBEN.
Hier ist die Doppeldeutigkeit erwünscht, denn die familiengeführten Praxen wünschen sowohl für die Patienten/Patientinnen als auch für sich und das gesamte Team ein gesundes, naturorientiertes und Leben voller Freude. Gleichzeitig sehen Sie sich als Vorbild, engagieren sich sozial und leben eine grundsätzliche Zugewandtheit gegenüber dem/der Einzelnen. Damit wollen sie Gutes leben und vorleben.
Diese Vitalität und grundsätzliche »Menschenliebe« war Ausgangspunkt unserer Gestaltung. Organische, natürlich Formen erinnern an die eigene Usprünglichkeit, während die kräftigen Farben Lebensfreude versprühen. Fester Bestandteil des Designs sind Bilder von natürlich schönen Menschen, die harmonisch in das Gesamtbild eingebunden werden.
Die Wortmarke wirkt mit ihrer abgerundeten Typografie weich und damit schmerzlindernd. Das besonders breite Lächeln des Buchstaben »Ü« weist auf die lockere Atmosphäre in den Praxen hin.
Logo-Gestaltung
Zahnmedizin

Kieferothopädie

Farben
Zahnmedizin

Kieferorthopädie

Typografie

Bildwelt

Webdesign
Kieferorthopädie

Zahnmedizin

Geschäftsausstattung
Zahnmedizin

Kieferorthopädie
