CORPORATE DESIGN
Alles im Fluss
Kunde
Akademie für Flow & Fokus
Aufgabe
Claudia Ahl hat nach langjähriger Erfahrung als systemischer Coach die »Akademie für Flow und Fokus« gegründet. Diese Unternehmensberatung spezialisiert sich auf Arztpraxen, Kliniken und gesundheitsnahe Berufe. Der Unternehmensname spielt auf das Spannungsfeld an, in dem sich Unternehmer täglich bewegen: Auf der einen Seite steht das hochkonzentriertem Denken und schnellen Handeln. Auf der anderen Seite die Muße, die es braucht um reflektiert zu führen und neue Ideen zu entwickeln auf der anderen Seite.
Wir wurden für das Erscheinungsbild beauftragt, das diese anspruchsvolle Zielgruppe anspricht.
Lösung
Um sich an diese Zielgruppe heranzutasten, erarbeiteten wir zusammen mit der in einem Workshop zunächst die Zielgruppen-Personas. Durch diese fiktiven Stellvertreter wurden die Ansprüche an das Design und die gesamte Markenbotschaft eindeutig: Die Ausstrahlung soll pur, sehr klar und akademisch wirken. Passend zum Unternehmensnamen sollen sowohl fokussierte Konzentration als auch fließende, meditative Elemente das Thema dieser Unternehmensberatung betonen.
Dieses Erscheinungsbild bietet auf der einen Seite sehr strenge Elemente: Die verwendete Schrift »Avantgarde« ist durch ihren geometrischen, scharfen Aufbau auf vielen Praxisschildern zu finden. Mit einem aufsteigenden Trapez wird unternehmerischer Erfolg angedeutet. Unterbrochen wird diese Strenge von einer spielerischen, fließenden Linie, die sich über die Bilder legt. Entwicklung und Prozess werden durch den Farbverlauf von grün nach blau symbolisiert. Diese Farben wurde strategisch nach den vorherrschenden Farbwelt dieser Branche gewählt.
Auf weitere schmückende Elemente verzichteten wir in diesem Corporate Design, um den Sehgewohnheiten dieser Zielgruppe gerecht zu werden, die Ordnung, Rhythmus und eine gewisse Eleganz bevorzugt.
Logo-Gestaltung

Farbwelt

Typografie
Bildwelt
