Projekt Beschreibung

COR­PO­RA­TE DESIGN

Siehst du mich? Gegen die eige­nen blin­den Flecken.

Kun­de

Die Akti­on Gemein­we­sen und Bera­tung e.V.

Auf­ga­be

Das Nach­fol­ge-Pro­jekt der Jun­gen Islam­kon­fe­renz such­te ein Brand Design, das Ehren­amt­li­che in Ihrem All­tag selbst anwen­den kön­nen. Dar­über hin­aus wur­de ein Pro­jekt­na­me gesucht, der den Cha­rak­ter des Netz­wer­kes wider­spie­gelt. Das Netz­werk selbst sieht sich als offe­nen Pro­jekt- und Dis­kurs­raum, der kon­tro­ver­se Mei­nun­gen und Wider­sprü­che zulässt und för­dert. Pro­jek­te zu Her­kunft, Reli­gi­on, sexu­el­le Ori­en­tie­rung und Migra­ti­on kön­nen hier eigen­in­itia­tiv ein­ge­bracht und mit­hil­fe des Netz­wer­kes rea­li­siert werden.

Dem Pro­jekt­trä­ger »Die Akti­on für Gemein­we­sen und Bera­tung e.V.« war es außer­dem wich­tig, die jun­gen Mit­glie­der die­ses Netz­wer­kes aktiv in den Design­pro­zess ein­zu­bin­den. Wir ver­an­stal­te­ten hier­für Work­shops, in denen gemein­sam mit den jun­gen Ehren­amt­li­chen die Brand Sto­ry und die Grund­la­gen des Brand Designs ent­wi­ckelt wurden.

Lösung

Gemein­sam mit den jun­gen Netz­werk-Mit­glie­dern ent­stan­den Brand Sto­ry, Pro­jekt­na­me und Design. Der Name »Sicht­wei­sen« unter­stützt die jun­gen Leu­te in ihrem Anlie­gen, uns alle ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven zu The­men wie Her­kunft, Migra­ti­on und Reli­gi­on zu moti­vie­ren. Die Begeg­nun­gen sind von gegen­sei­ti­gem Inter­es­se und viel Humor und Leich­tig­keit geprägt. So ent­stand ein spie­le­ri­sches Design mit sprich­wört­li­chem Augenzwinkern.

Durch die­sen koope­ra­ti­ven Design­pro­zess konn­ten die Netz­werk-Mit­glie­der sich sehr mit dem Design iden­ti­fi­zie­ren und wen­den es erfolg­reich selbst an. Der modu­la­re Auf­bau des Designs macht auch Nicht-Gra­fi­kern leicht, schnell und ein­fach Designs für den täg­li­chen Bedarf wie z.B. für Social Media zu erzeugen.

Logo-Gestal­tung

Far­ben

Bild­welt

Typo­gra­fie

Desi­gnele­men­te

Anzei­ge

Social Media

Wer­be­mit­tel