CORPORATE DESIGN
Siehst du mich? Gegen die eigenen blinden Flecken.
Kunde
Die Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V.
Aufgabe
Das Nachfolge-Projekt der Jungen Islamkonferenz suchte ein Brand Design, das Ehrenamtliche in Ihrem Alltag selbst anwenden können. Darüber hinaus wurde ein Projektname gesucht, der den Charakter des Netzwerkes widerspiegelt. Das Netzwerk selbst sieht sich als offenen Projekt- und Diskursraum, der kontroverse Meinungen und Widersprüche zulässt und fördert. Projekte zu Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung und Migration können hier eigeninitiativ eingebracht und mithilfe des Netzwerkes realisiert werden.
Dem Projektträger »Die Aktion für Gemeinwesen und Beratung e.V.« war es außerdem wichtig, die jungen Mitglieder dieses Netzwerkes aktiv in den Designprozess einzubinden. Wir veranstalteten hierfür Workshops, in denen gemeinsam mit den jungen Ehrenamtlichen die Brand Story und die Grundlagen des Brand Designs entwickelt wurden.
Lösung
Gemeinsam mit den jungen Netzwerk-Mitgliedern entstanden Brand Story, Projektname und Design. Der Name »Sichtweisen« unterstützt die jungen Leute in ihrem Anliegen, uns alle verschiedene Perspektiven zu Themen wie Herkunft, Migration und Religion zu motivieren. Die Begegnungen sind von gegenseitigem Interesse und viel Humor und Leichtigkeit geprägt. So entstand ein spielerisches Design mit sprichwörtlichem Augenzwinkern.
Durch diesen kooperativen Designprozess konnten die Netzwerk-Mitglieder sich sehr mit dem Design identifizieren und wenden es erfolgreich selbst an. Der modulare Aufbau des Designs macht auch Nicht-Grafikern leicht, schnell und einfach Designs für den täglichen Bedarf wie z.B. für Social Media zu erzeugen.
Logo-Gestaltung

Farben

Bildwelt

Typografie

Designelemente

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Social Media

Werbemittel

