Mittlerweile sind 2 Milliarden Nutzer auf Facebook aktiv. Da liegt eine Facebook Unternehmensseite nah. Wir sind froh über die Neugier und den Enthusiasmus vieler Kunden hier mitzumischen. Vor allem, weil man hier viel für sein Unternehmen als Arbeitgebermarke tun kann. Damit der Start für Sie gelingt, haben wir hier die wichtigsten Punkte zusammengestellt, die es zu beachten gibt.
1. Vorbereitung ist alles
Denken Sie darüber nach, wen genau Sie über Ihre Facebook Unternehmensseite ansprechen möchten. Das könnten zum Beispiel potentielle Bewerber sein. Im nächsten Schritt versuchen Sie diese Zielgruppe etwas einzugrenzen: Alter, Geschlecht, Beruf … Falls Sie einen privaten Facebook-Account pflegen, können Sie auch vorab eine kurze Recherche betreiben: Wer von Ihren Kontakten passt schon ins Profil und mit was für Inhalten beschäftigt er sich und was würde er von Ihrem Facebook-Auftritt erwarten? Würde er ihn liken, teilen und kommentieren?
Nach diesen strategischen Überlegungen geht’s schon an die konkrete Arbeit: Bereiten Sie für Ihren Start die ersten zwei Beiträge vor.
Tipp: Stellen Sie sich darauf ein in den ersten vier Wochen mindestens drei Beiträge pro Woche bereitzustellen. Facebook pusht die Sichtbarkeit neuer Seiten zu ihrem Start, lässt damit aber ganz schnell nach, wenn keine Bewegung auf der Seite zu sehen ist.
2. Bereiten Sie die Bilder in Ihrer korrekten Größe vor
Das Profilbild hat eine Größe von 180×180 Pixel. Hier empfiehlt sich bspw. Das Logo des Unternehmens zu nutzen.
Das Header-Image ist 820 x 310 Pixel groß. Als Titelbild eignet sich ein Bild Ihres Firmengebäudes, Ihre Produkte oder ein Bild aus einer aktuellen Marketingkampagne.
Beitragsbilder variieren je nach Beitragsart. Grundsätzlich haben sie aber eine Breite von 1200 Pixel. Hier empfehlen wir Ihnen schon im Vorfeld an einer eigenen Bildsprache zu arbeiten, z.B. indem Sie immer den gleichen Fotofilter nehmen.

3. Auf in das Abenteuer!
Um eine Facebook Unternehmensseite anzulegen, brauchen Sie zunächst einen privaten Account. Hier empfehlen wir einen Service-Account anzulegen, am besten mit einer E‑Mail-Adresse, die nur für Ihre Social-Media-Aktivitäten gedacht ist. Diese E‑Mail-Adresse ist sowohl für Ihren Kundenkontakt über Facebook als auch für den technischen Support ihrer Firmenseite. Nun geht’s los. Folgen Sie einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung von Facebook um Ihre Unternehmensseite zu erstellen.
4. Stetig währt am längsten
Wahrscheinlich die wichtigste Regel: Posten sie regelmäßig Beiträge. Ob täglich, wöchentlich oder nur 2‑mal im Monat ist … Hauptsache konstant. Lediglich für die ersten vier Wochen Ihrer Facebook-Seite empfehlen wir eine Frequenz von drei Beiträgen pro Woche.
5. Sie sollten sich nie alleine fühlen
Beziehen Sie Ihre Kunde mit ein. Bereiten Sie unterhaltsame Umfragen oder sogar Gewinnspiele vor. Fragen sie z.B. die Nutzer was Sie vom neuen Produktdesign hält. Reagieren Sie auch auf lokale Ereignisse wie der Sieg der ortsansässigen Fußballmannschaft. Auch möglich: Lassen Sie sich durch einen Call-to-Aktion-Button von Kunden seine Wünsche erzählen. Auch mal außerhalb der Weihnachtszeit 😉
Kommunizieren Sie regelmäßig mit Ihren Usern. Reagieren Sie auf Kommentare, Likes und geteilte Beiträge.
Tipp: Versuchen Sie immer innerhalb von 24 Stunden zu reagieren.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß mit dem Facebook-Auftritt Ihres Unternehmens!
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